Getriebespülung mit Geartronic

Du fährst ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe?

Dann ist dieses Thema für dich von besonderer Relevanz. Automatikgetriebe sorgen dafür, dass der Motor stets im idealen Effizienzbereich läuft. Mit steigender Komplexität der Getriebesteuerung durch Erhöhung der Gangstufen auf 5 bis 10 Gänge steigen aber auch die Leistungsanforderungen des Getriebes. Dies macht sich an der enormen thermischen und mechanischen Belastung des Getriebeöls bemerkbar. Die Folge: erhöhter Verschleiß und somit erhöhter Wartungsbedarf.

Wird das Getriebeöl nicht rechtzeitig getauscht, können der darin enthaltene Schmutz und Metallabrieb kostspielige mechanische Schäden in der Schaltbox verursachen. Deshalb sprechen deren Hersteller und auch immer mehr Fahrzeugbauer Empfehlungen für den Getriebeölwechsel aus, abhängig von Fahrleistung und Fahrweise. Dies gilt auch für sogenannte „Lifetime-Befüllungen“.

Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher jedoch nicht möglich, wodurch beim Wechsel des Getriebeöls eine Verunreinigung des Frischöls mit dem verbliebenen Altöl vorprogrammiert war – ein Problem, dass dank Gear Tronic der Vergangenheit angehört. Denn das Automatikgetriebeöl-Servicegerät ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten.

Vorteile einer Automatikgetriebeölspülung

  • Optimiertes Schaltverhalten

Etwaige Schaltverzögerungen, unsaubere Schaltvorgänge bis hin zum Ausfall ganzer Gänge werden behoben.

  • Geringerer Kraftstoffverbrauch

Frühzeitige und weiche Schaltzeitpunkte wirken sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.

  • Weniger Verschleiß

Die Getriebespülung in Kombination mit Additiven sorgt für mehr Laufruhe und weniger Verschleiß im Getriebe.

  • Erhöhte Lebensdauer

Getriebeölwechsel werden von den meisten Herstellern alle 60.000 km bzw. alle 4 bis 6 Jahre empfohlen.

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Gear Tronic III

Automatikgetriebe-Spülung mit eines der besten Verfahren auf dem Mark.
 

Fast 60% aller neuzugelassenen PKW in Deutschland haben ein Automatikgetriebe. Tendenz steigend.

Automatikgetriebe brauchen einen speziellen Service. Egal ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug. Der ADAC empfiehlt spätestens alle 100 000 km einen Automatikölwechsel. Moderne Automatikgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe halten den Motor immer im optimalen Effizienzbereich.

Mit steigender Komplexität der Getriebe und immer mehr Stufen mit bis zu 10 Gängen sowie zusätzlichen Wahlmodi (Komfort/Sport/Winter) steigen auch die Anforderungen an das Getriebe. Auf das Getriebeöl wirken dabei enorme thermische und mechanische Belastungen.

Ein regelmäßiger professioneller Getriebeservice und rechtzeitiger Getriebeölwechsel sind unerlässlich. Sonst können der im Öl enthaltene Schmutz und Metallabrieb teure Schäden verursachen.

Wird das Getriebeöl nicht rechtzeitig getauscht, können der darin enthaltene Schmutz und Metallabrieb kostspielige mechanische Schäden in der Schaltbox verursachen. Deshalb sprechen deren Hersteller und immer mehr Fahrzeugbauer Empfehlungen für den Getriebeölwechsel aus, abhängig von Fahrleistung und Fahrweise. Dies gilt auch für sogenannte „Lifetime-Befüllungen“.

Ein kompletter Tausch des Schmierstoffes war früher jedoch nicht möglich, wodurch beim Wechsel des Getriebeöls eine Verunreinigung des Frischöls mit dem verbliebenen Altöl vorprogrammiert war – ein Problem, dass dank Gear Tronic III der Vergangenheit angehört. Denn das Automatikgetriebeöl-Servicegerät ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten.

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